Unternehmen schreiben sich Verbesserung des Kundenerlebnisses auf die Fahne

Düsseldorf, 02. Mai 2016

Experian Marketing Services, Spezialist für datenbasiertes Cross-Channel-Marketing und einer der führenden Anbieter cloudbasierter Marketingtechnologie, veröffentlicht heute den Digital Marketer Report 2016. Die achte Ausgabe der jährlich durchgeführten internationalen Umfrage beleuchtet Herausforderungen, vorrangigste Aufgaben und weitere zentrale Themen, mit denen sich Marketingverantwortliche weltweit befassen.

Dieses Jahr entspricht der von den Marketingverantwortlichen identifizierte Bereich mit dem größten Handlungsbedarf zugleich dem von ihnen als vorrangigste Aufgabe genannten Aktionsfeld: So geben 38 Prozent der weltweit Befragten an, dass die Kenntnis der Bedürfnisse, Wünsche und Einstellungen der Kunden die größte Herausforderung in 2016 ist (EMEA-Region: 14 Prozent). Für 52 Prozent zählt die Verbesserung des Wissens über den Kunden zu den drei wichtigsten To Dos (EMEA-Region: 15 Prozent).

Weitere zentrale Herausforderungen sind die Steigerung der eigenen Sichtbarkeit gegenüber Wettbewerbern (Befragte weltweit: 13 Prozent; Befragte EMEA-Region: 19 Prozent) sowie neuen Marketingtrends voraus zu sein (Befragte weltweit: 11 Prozent; Befragte EMEA-Region: 17 Prozent). Technologieintegration (Befragte weltweit: 15 Prozent) und das Sammeln, Vernetzen und Managen von Daten (Befragte weltweit: 11 Prozent) zählen zu den weiteren Schlüsselaufgaben.

„Das Marketing der Zukunft wird vom Versprechen eines jederzeit erstklassigen Kundenerlebnisses bestimmt. Dieser Umstand stellt für Unternehmen eine echte Herausforderung dar, da die Intoleranz der Kunden gegenüber dürftigen Markeninteraktionen erheblichen Druck auf Unternehmen ausübt, datenbasierte Strategiekonzepte einzusetzen“, sagt Stephane Baranzelli, Managing Director EMEA bei Experian Marketing Services. „Die Markenverantwortlichen von heute haben die Bedeutung des Wissens über den Kunden erkannt, aber der Wissenserwerb ist unverändert schwierig. Wie unsere Umfrage zeigt, ist dies eine der größten Herausforderungen für alle Marketingverantwortlichen weltweit – ungeachtet der Unternehmensgröße oder Branche.“

Und was beschäftigt die EMEA-Region?

Speziell für die EMEA-Region liefert der Digital Marketer Report 2016 weitere interessante Ergebnisse, die in Teilen von den internationalen Ergebnissen leicht abweichen:

• 85 Prozent der dort befragten Marketingverantwortlichen geben an, in 2016 Cross-Channel-Marketing-Kampagnen zu realisieren
  • 93 Prozent sagen, dass ihre (Kunden-)Kommunikation bereits personalisiert erfolgt
  • 86 Prozent sind der Überzeugung, dass Marketingteams für das integrierte Kundenerlebnis über alle Kanäle verantwortlich sind oder in naher Zukunft sein werden
  • Nur 23 Prozent bestätigen, dass ihr Marketingteam vollintegriert ist

Oberste Priorität für die Befragten in der EMEA-Region hat dabei die „Integration von Technologie zur Automatisierung, Harmonisierung und Durchführung von Cross-Channel-Interaktionen mit den Kunden“ (18 Prozent). Auf Platz 2 steht die Verbesserung des Wissens über die Kunden (15 Prozent), und Platz 3 der wichtigsten To Dos belegt die bessere Vernetzung von Organisationsabteilungen um mehr Kundenzentrierung zu erzielen (14 Prozent).

Anders als weltweit zählt für die EMEA-Marketingverantwortlichen das Sammeln, Vernetzen und Managen von Daten zu den drei wichtigsten Handlungsfeldern in 2016 (43,3 Prozent der Befragten). Die größten Herausforderungen auf dem Weg zum Single Customer View sehen die Befragten dabei in punkto Technologie zur Integration von Datenpunkten von Kunden in Echtzeit (17 Prozent), beim Zugang zu Daten über die gesamte Unternehmensorganisation hinweg (15 Prozent) und im Hinblick auf die Aktualität der Daten (15 Prozent).

Gregor Wolf, Geschäftsführer Experian Marketing Services Deutschland GmbH erklärt: „Von zentraler Bedeutung für das Funktionieren eines erfolgreichen single-customer-view-basierten Marketingansatzes sind hochwertige Daten und leistungsstarke Technologien für eine integrierte Datennutzung im inhaltlich-kreativen wie medialen Bereich über den gesamten Kampagnenprozess und alle beteiligten Systeme hinweg. Erst diese Kombination ermöglicht das von den Konsumenten geforderte hochwertige Kundenerlebnis und eine neue Dimension der intelligenten Kundenkommunikation.“

Der vollständige Digital Marketer Report 2016 steht hier zum Download bereit.

Eine detaillierte Zusammenfassung der zentralen Studienergebnisse stellt Experian Marketing Services am 13. Mai 2016 um 11.00 Uhr im Rahmen eines Webinars vor. Interessenten können sich ab sofort unter https://attendee.gotowebinar.com/register/5454146495066933505 dafür anmelden.

Bildmaterial*

Digital Marketer Grafik 1 Digital Marketer Grafik 2 Digital Marketer Grafik 3
*Quelle: Digital Marketer Report 2016
Über den Digital Marketer Report 2016

Der Digital Marketer Report fokussiert regelmäßig die größten Chancen und Herausforderungen für Marketingverantwortliche weltweit. Die jährlich veröffentlichte Umfrage erhebt Benchmarks zu zentralen Fragestellungen, mit denen sich Marken beim Dialog mit ihren Zielgruppen in komplexen digitalen Umfeldern konfrontiert sehen.

Die Befragungen für den vorliegenden Digital Marketer Report 2016 wurden im Zeitraum vom 3. bis 23. November 2015 durchgeführt. An der Umfrage nahmen weltweit 1.190 Fachexperten teil, die Einfluss auf Investitions- bzw. Beschaffungsentscheidungen haben oder für Marketing/ Werbung verantwortlich sind. Zum Kreis der Befragten zählen Marketingverantwortliche aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, Japan, Neuseeland, Singapur, Spanien, Thailand und den USA.

Frühere Ausgaben des Digital Marketing Reports wurden mit Preisen wie dem „Killer Content Award“ (Demand Gen Report) und dem Stevie Award (American Business Awards) ausgezeichnet.

Der Digital Marketer Report 2016 steht hier zum Download bereit.