Integration der neuen Experian Marketing Suite für datenbasierten Echtzeit-Kundendialog

Düsseldorf, 05. April 2016

„Hör mal, wer da hämmert“: Seine Kunden zu kennen und ihre aktuellen wie zukünftigen Bedürfnisse, Wünsche und Präferenzen optimal zu bedienen, ist in umkämpften Märkten wie dem Heim- und Handwerker-Fachhandel ein kritischer Erfolgsfaktor. Dazu zählt auch, sie über die unterschiedlichsten Kanäle und Devices hinweg mit für sie situativ relevanten Inhalten anzusprechen – hochpersonalisiert, involvierend und in Echtzeit. Wer hier noch mit fragmentierten Mehrkanalstrategien operiert, hat schon verloren.

Um für seine ambitionierten Wachstumspläne ein leistungsstarkes Cross Channel Marketing zu implementieren, baut Zoro Tools Europe, Online-Fachhändler für Handwerker- und Betriebsbedarf sowie Ersatz- und Zubehörteile, ab sofort auf die neue Experian Marketing Suite. Mit der vollintegrierten, cloud-basierten und daten-gesteuerten Komplettlösung bietet Experian Marketing Services umfangreiche, variabel einsetzbare Tools für das kanalübergreifende, kundenzentrierte Marketing aus einer Plattform heraus und kann damit bereits kurz nach Launch am Markt überzeugen.

Im Fokus der bei Zoro Tools zum Einsatz kommenden Lösung steht zum einen ein hochwertiges Datenmanagement mit einer vereinheitlichten und vollständigen Sicht auf die Kunden (Single Customer View), zum anderen die integrierte Aussteuerung von Marketingkampagnen zunächst über die Kanäle E-Mail, Web und Social (Media) und zukünftig auch SMS und Web-to-Print-Kanäle wie z.B. klassische Mailings. Maßgebend für die Entscheidung für die Experian Marketing Suite waren dabei vor allem die hochwertigen Datenanalyse-Tools und mehrwert-orientierten Datenqualitäts-Services der Suite: Sie beinhalten zum einen die automatisierte Anbindung und Synchronisierung aller relevanter Datenquellen sowie die hochwertige Bereinigung, Strukturierung und Anreicherung der Daten für eine optimale Zielgruppenmodellierung. Daneben sah das Anforderungsprofil vor allem vielfältige Profilierungs- und Segmentierungsmöglichkeiten (Kaufverhalten, Affinitäten, Umsatzpotenzial etc.) sowie intelligente Data-Mining-Features wie regelbasierte Realtime-Produktempfehlungen auf Basis des Kaufverhaltens aller Kunden vor. Bei der Aussteuerung der customer-journey-basierten Cross-Channel-Kommunikation mit Kunden und Interessenten wurde besonderer Wert auf eine intelligente, mehrstufige Kampagnenautomation über Trigger gelegt.

„Für uns als E-Commerce-Anbieter ist ein erstklassiges digitales Markenerlebnis erfolgsentscheidend. Mit der Experian Marketing Suite haben wir alle notwendigen Tools und Services für ein leistungsstarkes, datenbasiertes Cross Channel Marketing und einen hochwertigen Kundendialog in einer ganzheitlichen Plattform“, erklärt Philipp Lüders, Head of Marketing Zoro Tools Europe GmbH. „Das ist die entscheidende Voraussetzung dafür, die Performanz unseres Marketings, den Media- und Marketing-ROI sowie die Kundenbindung nachhaltig steigern zu können.“

Philipp
                     Lüders, Head of Marketing Zoro Tools Europe GmbH
Philipp Lüders, Head of Marketing Zoro Tools Europe GmbH

Über Zoro Tools Europe

Zoro Tools ist der zuverlässige Online-Fachhandel für kleine und mittelständische Unternehmen sowie den ambitionierten Heimwerker. In seinem Online-Shop bietet das E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf über 350.000 Produkte für Handwerker- und Betriebsbedarf sowie Ersatz- und Zubehörteile an. Das Sortiment umfasst unter anderem Hand- und Elektrowerkzeuge, Schrauben und Befestigungstechnik, Arbeitskleidung und Schutzkleidung, Büroartikel, Büroeinrichtung, Lagerausstattung und Werkstattausstattung, KFZ-Teile sowie Ersatzteile. Dabei setzt Zoro Tools auf eine breite, fachgerechte Produkt- und Markenauswahl, einen gut sortierten Online-Shop, schnelle Verfügbarkeit, partnerschaftlichen Kundenservice und ein nachhaltiges sowie faires Preisniveau. Ein eigenes Logistiksystem sowie die internationale Aufstellung der W.W. Grainger Inc. Unternehmensgruppe, zu der Zoro Tools gehört, ermöglichen eine schlanke Kostenstruktur und Einkaufsvorteile, die Zoro Tools direkt an seine Kunden weitergibt. Zum Kundenkreis zählen Handwerksbetriebe, produzierende Unternehmen, Dienstleistungsunternehmen, öffentliche Einrichtungen, Schulen und Universitäten sowie ambitionierte Heimwerker. Die Zoro Tools Muttergesellschaft W.W. Grainger Inc. beliefert seit 1927 von Chicago aus Kunden mit Werkzeug und Ersatzteilen und hat heute mehr als 2 Millionen Kunden in über 20 Ländern. Mit einem Umsatz von 10 Milliarden US-$ ist Grainger Marktführer in den USA und Japan und weltweit einer der größten E-Commerce-Anbieter von Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungs-Produkten (MRO). Seit 2014 ist Grainger mit Zoro Tools im deutschen Markt vertreten.

Weitere Informationen unter www.zoro.de